Ayrton Senna: Die letzte Runde

Vor 21 Jahren verunglückte die Formel 1-Legende Ayrton Senna

Foto: StuSeeger. Source: Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0
Foto: StuSeeger. Source: Flickr. Lizenziert unter CC BY 2.0

Der Tacho zeigt über dreihundert Sachen. Die langezogene Linkskurve Tamburello kurz nach Start und Ziel ist nichts für schwache Nerven: Nur wer hier alles gibt, kann gewinnen.  Ayrton Senna ist als dreimaliger Formel 1-Weltmeister ein Siegertyp und drückt das Gaspedal ganz durch - auch in dieser siebten Runde des Großen Preises von San Marino in Imola. Aber in dieser Kurve verliert Senna alles: Plötzlich lässt sich sein Williams-Bolide nicht mehr lenken und auch eine Vollbremsung kann den  Einschlag in der Mauer nicht  verhindern.

Biografie Ayrton Senna

Foto: Instituto Ayrton Senna, Lizenz: CC BY 2.0
Foto: Instituto Ayrton Senna, Lizenz: CC BY 2.0

Ayrton Senna ist 1960 in Sao Paulo geboren. Früh eintdeckt er seine Bestimmung als Rennfahrer. Er macht Karriere im Kart und kämpft sich durch die unteren Serien bis in die Königsklasse des Motorsports: 1983 besteigt er erstmals als Testfahrer ein Formel 1-Cockpit. Ein Jahr später macht er im Regen von Monaco von sich reden: 

Im den Straßenschluchten des Fürstentums nimmt auch die Dauerfehde zwischen Senna und dem französischen Piloten Alain Prost ihren Anfang. Immer wieder rasseln die beiden aneinander, selbst als Teamkollegen bei McLaren: rhetorisch, aber auch auf der Strecke. Prost, der nicht wahrhaben will, dass Senna der Schnellere ist, greift immer häufiger zu unfairen Mitteln. Dennoch ist es Ayrton Senna, der zur lebenden Legende reift; in Brasilien ist er ein Volksheld. Welcher Schock, als ein junger Deutscher ausgerechnet in Sao Paulo den Saisonstart 1994 für sich entscheidet. Auch das zweite Rennen gewinnt Michael Schumacher. Der ehrgeizige Senna ist fuchsteufelswild: Angeblich setzt Schumachers Team Benetton Ford verbotene Elektronik ein, um das Auto zu stabilisieren, während er seinen Boliden geradezu bändigen muss, um ihn unter Kontrolle zu halten. So oder so: Senna ist im dritten Saisonlauf in Imola bereits unter Druck. Zwei schwere Unfälle erschüttern den Formel 1-Zirkus an diesem Wochenende. Am Freitag überlebt Rubens Barrichello knapp einen schweren Crash. Am Samstag hat Roland Ratzenberger weniger Glück. Trotzdem wird das Rennen gestartet, dass Sennas Leben beendet...

Biografie Ayrton  Senna weiterzwitschern: