Lasst euch inspirieren!

100 biografische Vorbilder für das neue Jahr

Foto: gnubier  / pixelio.de
Foto: gnubier / pixelio.de

Ein schönes Jahr mit vielen guten Biografien geht zuende. Die für mich schönste neue Biografie ist im Juli erschienen: da ist meine jüngere Tochter Karla geboren. Auch im Biografien-Blog Blog hat sich viel getan: über vierzig neue Blogposts und ein neues Layout haben für ein erfülltes Bloggerleben gesorgt. Im kommenden Jahr wird es unter anderem eine Serie zu Biografien für Kinder geben - und endlich die Mitmach-Rubrik für Gastbeiträge. Aber alles der Reihe nach. Heute wünsche ich euch ein gesegnetes und glückliches Jahr 2016. Statt guten Vorsätzen gibt's zum Jahreswechsel im Biografien-Blog 100 Vorbilder...

Click auf's Cover: Direkt zum Verlag
Click auf's Cover: Direkt zum Verlag

Mit biografischen Sammelbänden ist es so eine Sache: Manchmal  kratzen sie sehr an der Oberfläche (Masse statt Klasse), manchmal werden die selben Persönlichkeiten unter immer neuen Superlativen in immer neuen Zusammenstellungen zwischen Buchdeckel gepresst - und manchmal sind solche Zusammenstellungen selbst beim besten Willen nicht zu verstehen.  All das trifft bei diesem Band über "100 Menschen die inspirieren" nicht zu: Die Kurzporträts (2-4 Seiten) erheben keinen Anspruch auf biografische Vollständigkeit: Sie wollen eher anregen, sich intensiver mit den Personen zu beschäftigen, von denen sie erzählen. Sie stammen auch nicht aus der Feder eines einzigen Autoren, sondern sind Texte von den jeweils spezialisierten Fachautoren, die schon in anderen biografischen Sammelbänden der Reihe marixwissen veröffentlicht haben. Es handelt sich sozusagen um ein Best Of.  Und die Auswahl mag zwar subjektiv sein (wie anders?), aber da der Titel auf lästige und aufdringliche Superlative verzichtet, hält das Buch, was sein Titel verspricht: Es stellt Menschen vor, die inspirieren. Einige von ihnen gibt's übrigens auch im Biografien-Blog: Martin Luther King, der ohne Gewalt gegen die Rassendiskriminierung angegangen ist, Albert Schweitzer, der im afrikanischen Urwald ein Krankenhaus aufgebaut hat, Pablo Picasso, der die Welt durch sein künstlerisches Genie verändert hat, Gertrude Bell, die als Wüstenkönigin zwischen Orient und Okzident vermittelt hat - und viele mehr. In der Sildeshow könnt ihr auch gerne direkt zu den einzelnen Beiträgen klicken.

Rezension weiterzwitschern...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0